Festtagsmenüs

Es können viele festliche Anlässe anstehen, bei denen eine besondere Menüwahl erwünscht ist. Zu diesen festlichen Anlässen zählen klassische Feiern wie Hochzeiten, Weihnachten, Ostern, Silvester oder Jubiläumsfeiern. Bei einer festlichen Tafel werden zumeist drei oder mehr Gänge serviert.

Menüs zu Weihnachten

Viele traditionelle Restaurants in München bieten ihren Gästen eine spezielle Weihnachtsmenüfolge an. Klassisch sind Drei-Gänge-Menüs. Als Vorspeise wird oftmals eine Suppe serviert. Das kann beispielsweise eine Cremesuppe aus Kräutern sein, die mit Lachs verfeinert wird. Aber auch eine Rinderkraftbrühe mit einer Mehlspezialität, wie beispielsweise Maultaschen, ist häufig auf den Menükarten zu finden.

Als Hauptspeise wird zur Weihnachtszeit oftmals Gans oder Ente angeboten. Genauso gut finden sich aber auch Rinder- oder Kalbsbraten auf den Speisekarten. Zum Fleisch gibt es zumeist traditionell Kartoffelknödel. Aber auch Herzoginkartoffeln oder Spätzle finden sich in vielen Menüvorschlägen. Als Gemüse wird zum Geflügel zumeist Apfelblaukraut gereicht.

Der Nachtisch ist oftmals entweder ein Strudel oder eine Creme. Die Strudel werden dann ofenfrisch, warm und mit einer Vanillesauce serviert. Sorbets oder Cremes haben zumeist ein Sahnehäubchen. Oftmals wird zur Creme auch Eis serviert.

Silvestermenüs

Silvestermenüs sind nicht selten gleich Vier-Gänge-Menüs. Gerade am Silvesterabend gibt es eine große Zeitspanne bis Mitternacht, die mit einem opulentem Essen gefüllt werden kann. Das Menü beginnt dann zumeist mit einer Suppe. Gern gereicht werden hierbei Fischcremesuppen, die mit Garnelen dekoriert sind. Danach folgt dann ein Salatgang. Edle Salate mit Kirschtomaten und einem Fruchtdressing und frisch gehobeltem Parmesan werden häufig gewählt. Hierzu gibt es frisch gebackenes Brot.

Als Hauptspeise stehen dann Filetspezialitäten auf dem Menüplan. Hier wird beispielsweise Rinderfilet auf Blaubeersauce serviert. Die Beilagen variieren. An Silvester dürfen es dann auch gern einmal Kroketten und Speckbohnen sein. Der Nachtisch an Silvester ist häufig fruchtig und mit Sekt oder Prosecco verfeinert. So wird dann beispielsweise ein Fruchtsourbet im Glas serviert, das mit Sekt gefüllt ist.